• slide2
  • slide3
  • slide4
  • slide5

Dienstleistungen

Was ist Aufbereitung?

Mit Aufbereitung von Tintenpatronen und Tonerkassetten wird der Vorgang bezeichnet, der eine weitere, vollwertige Nutzung des Moduls zum Ziel hat. Die Qualität des aufbereiteten Produktes hängt von zwei Faktoren ab:

Der Qualität der verwendeten Komponenten. Viele Lieferanten bieten Materialien unterschiedlicher Qualität an - den besten Lieferanten zu finden bedeutet, viele Materialsorten ausgiebig zu testen. Obwohl dieser Prozess auf den ersten Blick nicht aufwendig erscheint, ist er doch langwierig.

Den verwendete Technologie und die handwerklichen Fähigkeiten. Bis ein Mitarbeiter über die entsprechende Erfahrung und Kompetenz verfügt, vergeht viel Zeit. Seine Aufgabe ist es, den Zustand der Kassette zu analysieren und die Teile zu identifizieren, die ersetzt werden müssen, damit das Modul weiterhin einwandfrei funktioniert
Qualität und Garantie

Kompromisslose Qualität ist der Hauptgrundsatz unseres Unternehmens und wir sind bestrebt, diesem Grundsatz alle Tätigkeiten unterzuordnen.

Wir wissen, dass zur Gewährleistung der größtmöglichen Zuverlässigkeit der Tonerkassetten und Tintenpatronen ihre Überprüfung sowohl vor wie auch nach der Aufbereitung notwendig ist.

Ohne Überprüfung jedes einzelnen Produktes kann nur eine Zuverlässigkeit von 70% erzielt werden. Wir erreichern mit der wiederholten Überprüfung jedes Moduls eine Zuverlässigkeit von mehr als 97%.

Das Reklamationsvolumen von 3% resultiert im Wesentlichen aus Produkten, die während des Transports oder durch fachlich unkorrekte Handhabung beschädigt wurden. Die effektive Reklamationsrate beträgt deshalb weniger als 2%.

Die Reklamationsrate der Produkte unseres Unternehmens nähert sich somit der von Neuprodukten. Auf diese gewährt die Mehrheit der Verkäufer jedoch keine, nur eine stark eingeschränkte Garantie oder gar nur die gesetzliche Gewährleistung, während wir Ihnen selbstverständlich eine zwölfmonatige Garantie gewähren. Unsere Garantie betrifft neben der vollen Funktionsfähigkeit auch die Druckqualität unseres Produktes.

Falls Sie aus nachweislichen Gründen mit der Qualität der Aufbereitung nicht zufrieden sind, wird das Produkt durch uns selbstverständlich kostenlos repariert, durch ein anderes ersetzt oder der Kaufpreis zurückerstattet.
Ökologie

Heute können wir die Anzahl der in Deutschland eingesetzten Laserdrucker auf einige hunderttausend schätzen, denn der Drucker gehört inzwischen zur Standardeinrichtung jedes Büros. Wenn wir annehmen, dass jeder Verbraucher durchschnittlich alle zwei Monate eine Tonerkassette verbraucht, kommen wir auf eine Zahl von mehreren hunderttausend verbrauchten Modulen pro Jahr. Ein Grossteil davon landet leider immer noch - ähnlich wie PET - auf den Deponien, in Müllverbrennungsanlagen, im Kommunalabfall u.s.w.

Wir dürfen nicht nur hoffen, dass mit der Zeit die Mehrheit der Tonerkassetten dank Aufbereitungsprogrammen mehrfach wiederverwendet wird - wir müssen auch Informationen verbreiten und Öffentlichkeitsarbeit leisten.

In der heutigen Zeit, in der die meisten Fachmedien internationalen Monopolen gehören, ist diese Aufgabe für die auf unserem Markt tätigen Firmen besonders schwierig, denn eine Präsentation in diesen streng gesteuerten Medien ist praktisch unmöglich.

Vielfach wurden von den Verbrauchern Bedeutung und Sinn des Abfallgesetzes Art.125/1997ZGB noch nicht verinnerlicht, denn eine für die Entsorgung bestimmte Tonerkassette wird dadurch zum Abfall – obwohl sie einen wertvollen Rohstoff darstellt. Selbstverständlich kann ein umweltbewusstes Denken nicht mit Hilfe von Gesetzen erzwungen, sondern nur mit Hilfe der erwähnten Öffentlichkeitsarbeit und glaubwürdiger Informationen erreicht werden.

Wir bemühen uns - unter Berufung auf das Umweltbewusstsein - Sie als potentielle Kundschaft auch mit der Kostengünstigkeit unserer Produkte zu einem umweltbewussten Handeln zu motivieren.

Auch das Handeln der Produzenten und Distributoren, Verkäufer und Servicezentren in Umweltfragen unterscheidet sich von der Praxis in anderen Ländern. Es soll in einigen Ländern Gerichtsfälle geben, aus denen klar wurde, dass Produzenten und Verkäufer von Laserdruckern keinesfalls die Rechte der Verbraucher dadurch einschränken dürfen, dass Sie für ihre Geräte die Verwendung von Originalprdukten vorschreiben.
ISO 9002

Unsere Produkte haben erfolgreich den Zertifizierungsaudit gemäss ISO 9002-2002 Norm absolviert. Nur ein Inhaber dieses Zertifikats kann seinen Kunden garantieren, dass die Auftragsabwicklung immer mit genau beschriebenen Produktionsverfahren, die eine bestmögliche Qualität sichern, übereinstimmt.

Die ISO 9002-2002 Norm umfasst vor allem folgende Bereiche:

  • korrekte Führung der Auftragseingänge inklusive Eintrag über die Art und Geschwindigkeit deren Erledigung
  • genaue Identifikation aller Tonerkassetten mit dem Ziel, immer die richtigen Kassetten (Volumen, Art) zurückzugeben
  • Management der Firmendokumentenverteilung zur Sicherstellung, dass jeder Mitarbeiter der Firma immer über alle notwendige Informationen verfügt
  • regelmäßige Auswertung der Lieferanten, vor allem aus der Sicht der Qualität und Termineinhaltung ihrer Lieferungen
  • Sicherung des Aufbereitungsprozesses der Tonerkassetten gemäß detaillierter technologischer Verfahren, die zur Endqualität der Aufbereitung führen
  • regelmäßige Wartung und Kalibrierung der verwendeten Instrumente, die dann folglich in optimaler Qualität und entsprechenden Einstellungen arbeiten
  • Produktionsmanagement mit dem Ziel, eine termingerechte Bearbeitung aller eingegangenen Aufträge zu sichern
  • Einhaltung der garantierten minimalen Quantität des Toners, die für die Aufbereitung der Tonerkassette vorgeschrieben ist
  • sorgfältige Überprüfung der Kassetten auf ihre 100%ige Funktionsfähigkeit vor dem Versand
  • das Konzept der Reklamationsbearbeitung und Erstellung von Maßnahmen, die eine Wiederholung des gleichen Mangels verhindern
  • Sicherung der Lagerräume, die den klimatischen Anforderungen des Produzenten Rechnung tragen und die für die Einhaltung der hohen Materialqualität notwendig sind
  • Einhaltung der minimalen Reserven des Lagermaterials mit dem Ziel, Produktions- und Versandausfälle zu verhindern
  • regelmäßige Schulung der Mitarbeiter auf allen Ebenen mit dem Ziel, hohe fachliche und technische Fähigkeiten und Kenntnisse zu gewährleisten. Planmäßige Überprüfung aller  Elemente des Qualitätsmanagementsystems durch geschulte Auditoren, die die Einhaltung aller vorgeschriebener Verfahren garantieren